Error: This portrait is no longer active on Spheriq. However, you can find other exciting organizations and projects in our search.
-
GoalWer mit Google, Wikipedia oder Chat GPT nicht weiter weiss, kann auf der Plattform savoir public in direkten Kontakt mit einer Forscher:in treten. Diese antwortet persönlich und massgeschneidert. Indem wir Wissensbeziehungen zwischen fragenden und antwortenden Menschen knüpfen, stärken wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie eine Demokratie, die auf Wissen und nicht auf Meinungen beruht.
-
ChallengeWer eine komplizierte Frage hat, ertrinkt entweder in einer Flut von Informationen oder erhält zweifelhaftes Wissen durch eine KI.
-
Need for ActionWer wirklich etwas wissen will, soll in Kontakt mit einer Forscher:in treten können.
-
MeasuresWir erschaffen und unterhalten eine digitale Plattform, auf der Forscher:innen bereit stehen, um Fragen aus der Bevölkerung zu beantworten: • persönlich • massgeschneidert und • vertrauenswürdig.
-
Cooperation PartnerFundingpartner:innen: • Gebert Rüf Stiftung • Ernst Göhner Stiftung • Gottlieb und Hans Vogt Stiftung • Fondation Philanthropique Famille Sandoz • AVENIRA Stiftung • Migros Kulturprozent Wissenspartner:innen: • diverse Mittelschulen • Schweizerische Akademie für Geistes- und Sozialwisssenschaften (SAGW) • Schweizerischer Nationalfonds • Gosteli Stiftung • Naturhistorisches Museum Basel • Developmental Science Network ZH Medienpartner:innen: • Tages Anzeiger • Durchblick by Blick
-
ImpactOutput: • Die Plattform ist technisch realisiert und wird fortlaufend verbessert Outcome: • Mittelschüler:innen nutzen savoir public für ihre Abschlussarbeiten. • Von Tag zu Tag kommen Forscher:innen an Bord. Impact: • Die Basis für nachhaltige Wissensbeziehungen zwischen Gesellschaft und Wissenschaft ist gelegt.
-
Special Quality of the Project; Suitability of the Organizationsavoir public ist ein Pionierprojekt im Bereich der Wissensvermittlung. Es bietet Wissen auf Nachfrage, persönlich und massgeschneidert an. Damit setzt es sich von bisherigen Formaten auf, die Wissen als Angebot auf ein anonymes Zielpublikum hin formuliert haben. Das Projekt passt hervorragend zum Verein savoir public, da dieser den Wandel von Wissen als Angebot (vgl. Avenue) hin zu Wissen auf Nachfrage ideell und organisatorisch mitträgt.